Das Projekt

Worum geht es bei dem Projekt? 

In Urban Cycles wollen wir gemeinsam mit Berliner Gemeinschaftsgärten eine Garten-Saison lang einen Recyclingdünger aus Urin testen. Zu Beginn wollen wir in gemeinsamen Workshops im April und Mai 2022 unser aller Wissen zu nachhaltiger Düngung teilen und gemeinsam die Dünger-Experimente planen. Durch die Workshops und Experimente lernen und erfahren wir schrittweise, was unser „tägliches Geschäft“ mit Düngung und Nachhaltigkeit zu tun hat. Denn, soviel sei schon mal gesagt, menschlicher Urin enthält viele Nährstoffe, die verloren gehen indem wir sie die Toilette herunterspülen. Urin lässt sich allerdings in einen sicheren, schadstofffreien und wirksamen Recyclingdünger umwandeln – so können Nährstoffe zurück in den Kreislauf gebracht werden.

In Urban Cycles führt ihr Gärtnernden dann kleine Experimente mit Recyclingdünger aus (unechtem) menschlichen Urin selbst in euren Gärten durch und dokumentiert die Ergebnisse. Die Recyclingdünger sowie das zu den Düngern und zur Versuchsdurchführung nötige Wissen bekommt ihr kostenlos von uns zur Verfügung gestellt. Eure Beobachtungen wertet ihr in Dialogrunden gemeinsam aus. 

Das erarbeitete Wissen wollen wir zum Abschluss mit euch zusammen dokumentieren und durch niedrigschwellige Formate und das Prinzip “von Gärtnernden für Gärtnernde” soll möglichst vielen zugänglich machen.